Blog

Ergebnisse 3. Quartal 2019: Aktien sind alternativlos trotz der Volatilität

Das dritte Quartal 2019 war weiterhin geprägt von wirtschaftspolitischen und geopolitischen Unsicherheiten sowie einem eskalierenden Streit in Sachen ” no deal ” Brexit. Der nicht enden wollende Handelsstreit USA/China und USA/Europe, die Irankrise, eine aufziehende Rezession, Brexit, Negativzinsen der EZB und so weiter und so fort. Es gibt viele Brandherde, jedoch lässt die Nullzins- bzw. Niedrigzinspolitik der Notenbanken ( FED, EZB ) keine Alternative zu Aktien erkennen.

In diesem Umfeld entwickelten sich meine Portfolios durchaus positiv.

Mein privates Aktienportfolio konnte um 2,7 % gegenüber Q2 zulegen und steht aktuell mit 16,38 % YTD Performance gut behauptet dar.
Die MPINVEST wikifolios entwickelten sich ebenso positiv.

Hier die YTD Performance der einzelnen MPINVEST wikifolios:

Globale Marken:                  23,9 %
Dividenden Trends:              14,7 %
Konsumdividenden:             14,7 %
Dividenden:                          12,1 %
Globale Trends:                       6,3 %

Hier meine Portfoliostruktur des privaten Aktienportfolios:

Folgende Tabelle zeigt meine 10 erfolgreichsten Aktien, nach annualisierter Jahresperformance ( Match Group und Wirecard befinden sich aktuell nicht im Depot):

 

Meine “Top Performer”, die sich zumindest verdoppelt haben machen weiter Spaß und bauen ihre Kursgewinne stetig aus. Varta konnte nun als sechster Wert ins Ranking der Verdoppler aufgenommen werden, Nvidia kratzt wieder an der 300 % Marke.

Nvidia: 295 %
McDonald´s: 251 %
Amazon: 210 %
Varta: 162 %
Altria: 140 %
Mastercard: 132 %

 

Mit dem Ende des 3. Quartals betrug die zeitgewichtete, annualisierte Jahresrendite des privaten Portfolios 9,30 % p.a. seit Start am 01. September 2007, also wenige Wochen vor der Finanzkrise und dem letzten großen Aktiencrash.

 

Der absolute Shootingstar 2019 im Depot ist die Varta Aktie, die ich am 15. Februar zu 34,18 € gekauft habe. Sie profitiert weiterhin von dem Trend zu mehr mobilen Geräten und der Elektromobilität.

 

Hier exemplarisch das erfolgreichste Wikifolio meiner MPINVEST Familie, das mit 23,9 % YTD hervorragend performen konnte.

Meiner Meinung nach werden auch die nächsten Wochen anspruchsvoll und volatil bleiben, weil keine der oben genannten Themen einer Lösung zustreben. Aber wir langfristigen Investoren sollten geduldig und behutsam sein, nicht viel handeln um die Gebühren und Steuern gering zu halten und bei Kursturbulenzen ab und an auch mal beherzt zukaufen oder neue Positionen eröffnen.

Bleiben wir gespannt, wie es weiter gehen wird.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache. Seit JUli 2019 poste ich täglich meine Sichte der Börse auf der Blockchain Steemit.

https://steemit.com/@mpinvest

 

 

Der Autor hält oder hielt Anteile an allen Aktien, die in diesem Artikel Erwähnung finden.

Disclaimer
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot

 

 

 

 

 

 

, , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
%d Bloggern gefällt das: