Blog

„Sell in May and go away but remember to come back in September“ – 72,4 % seit Auflage mit MPINVEST Globale Trends

Das Sommer Quartal ist definitiv vorbei. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und auch die alte Börsenweisheit „ Sell in May an go away…….“ rät zum Wiedereinstieg in Aktien im September„ …..but remember to come back in September“.

Aber stimmt diese alte Börsenweisheit heute überhaupt noch?
Meiner Meinung nach definitiv nicht mehr.
Lange Zeit vor dem Internet hatten die Händler an der Wall Street keinen permanenten Zugang zu den Börsen und verkauften aus Sicherheitsgründen vor dem großen Sommerurlaub lieber mal ein paar Aktien um sie nach der Sommerpause wieder zurückzukaufen. Das mag dieses Phänomen teilweise erklären und führte über einen langen Zeitraum zu schwächeren Kursen in den Monaten Mai bis September.

Heute ist die Welt eine andere. Jeder Händler auf der Welt ist permanent durch das Internet mit den Börsen verbunden und die neue Welt der Roboter handelt heute vollautomatisch rund um die Uhr.

Und wer wirklich noch an diese alte Weisheit geglaubt hatte, dem sind womöglich zwischen 6 und 10 % Rendite im letzten Quartal entgangen.

Mein Wikifolio MPINVEST Globale Trends erwirtschaftete in dem vergangenen Sommerquartal eine
Rendite von 6,0 %. Die Performance seit Jahresbeginn beträgt 6,2 %.
Mit anderen Worten:  die Jahresperformance in diesem recht volatilen Börsenjahr wurde im Sommerquartal erzielt, in dem man doch eigentlich raus aus Aktien sein sollte.

Die annualisierte jährliche Rendite über einen Zeitraum von 5 ½ Jahren beträgt 10,1 %.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmpinvest

 

Wer heute nicht permanent im Aktienmarkt investiert ist und Crash Propheten und Panikmachern vertraut und durch Angst wertvolle Chancen am Markt einfach ziehen lässt, der kann niemals von der Dynamik in der Wirtschaft profitieren. Denn ein wichtiger Punkt ist zu bedenken. Die Wirtschaft steht niemals still, innovative Menschen wollen jeden Tag Neues schaffen und die Welt permanent verbessern. Ihr Antrieb schafft Werte und eine konstant besser werdende Welt.
Deshalb investiere ich in die besten Aktien der Welt.

Der Author hält Anteile an dem Zertifikat auf das Wikifolio MPINVEST Globale Trends

Disclaimer:
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.

Risikohinweis:

Die Vermögensanlage in Kapitalmärkte ist mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Weder vergangene Wertentwicklung noch Prognosen haben eine verlässliche Aussagekraft über zukünftige Wertentwicklungen. Ich erbringe keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung. Dieser Finanzblog dient lediglich der allgemeinen Sensibilisierung und soll Anstoß zum eigenständigen Nachdenken über die Finanzmärkte geben.

,
11 Jahre “Buy and Hold” Strategie für Burggraben und Dividendenaristokraten – ein Rückblick mit 10,87 % p.a.
Tut etwas für eure Kinder – mit 20 € pro Monat nie mehr Geldsorgen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
%d Bloggern gefällt das: