Blog

Quartalsbericht Wikifolio MPINVEST Globale Trends und Dividenden – 2. Quartal 2018

Auch das zweite Quartal 2018 war geprägt durch eine hohe Volatilität, politische Irritationen und wirtschaftspolitische Machtkämpfe, die einer globalen, freien Wirtschaft zunehmend entgegenwirken und zu alten verkrusteten Strukturen führen werden. Abschottung und Protektionismus scheint die neue Leitlinie zu werden.

In diesem Umfeld ist es immer wichtig, eine ruhige Hand zu bewahren und sich nicht durch tagesaktuelle Schwankungen aus der Ruhe bringen zu lassen.
Wer die besten Aktien der Welt im Depot hält und einen Anlagehorizont von 10 bis 20 Jahren hat, der kann ganz entspannt über das tägliche Auf und Ab der Aktienbörsen hinwegsehen, wohl wissend, dass es langfristig nur nach oben gehen wird.

 

 

Bericht MPINVEST Globale Trends:
Das Wikifolio ist im 2. Quartal 2018 leider nur um 1,5 % vorangekommen.
Seit Jahresbeginn steht ein Minus von 0,6 % zu Buche, im 1 Jahresvergleich ein Plus von 6,4 %.
Der Cashbestand ist mit 42,1 % weiterhin hoch und wird bei deutlichen Rücksetzern neu investiert werden.
Die aktuelle Investitionssumme im entsprechenden Indexzertifikat beträgt 108.633 €.

Besonders gut haben sich folgende drei Werte entwickelt ( seit Aufnahme in das Wikifolio ):

Abiomed:  + 43,1 %
Netflix:      + 28,3 %
Wirecard:   +18,1 %

Bericht MPINVEST Dividenden:
Das Wikifolio ist im 2. Quartal 2018 um gute 6,1 % vorangekommen.
Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 1,1 % zu Buche, im 1 Jahresvergleich ein Plus von 5,9 %.
Der Cashbestand ist laut Strategie < 1 %, da jede Dividendenausschüttung kurzfristig in die Aktie mit der höchsten Dividendenrendite reinvestiert wird.
Die aktuelle Investitionssumme im entsprechenden Indexzertifikat beträgt 18.963 €.

Da ich ein Langfristanleger bin und Anlagehorizonte von 10 oder 20 Jahren immer kurzfristigen Strategien vorziehe, betrachte ich auch immer gerne die annualisierten Renditen seit Auflegung im Vergleich mit den bekannten Indizes DAX und S&P500.
Und es freut mich wieder zu sehen, dass aktuell meine Wikifolios bessere Kennzahlen als der hierzulande wichtige DAX oder international der S&P500 Index aufweisen können.

Die Performance im Berichtszeitraum 1. Mai 2013 und 30. Juni2018 der beiden Wikifolios Globale Trends und Dividenden
beträgt 9,0 % p.a. bzw. 8,66 % p.a.!
Dies ist eine deutliche “Outperformance” gegenüber DAX und S&P500 in diesem Zeitraum.

 

 

Der Autor hält Anteile an den im Artikel beschriebenen Aktien und Wikifolios über Zertifikate des Emittenten Lang&Schwarz.

Disclaimer
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.

Risikohinweis:

Die Vermögensanlage in Kapitalmärkte ist mit Risiken verbunden und kann zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Weder vergangene Wertentwicklung noch Prognosen haben eine verlässliche Aussagekraft über zukünftige Wertentwicklungen. Ich erbringe keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung. Dieser Finanzblog dient lediglich der allgemeinen Sensibilisierung und soll Anstoß zum eigenständigen Nachdenken über die Finanzmärkte geben.

Welche Aktien soll man kaufen? – Burggraben Unternehmen machen am meisten Spaß
Millionär werden kann jeder ! – sammelt Burggraben Unternehmen wie andere Leute Panini Bilder

Ähnliche Beiträge

No results found

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

olde hickory tap room
28/04/2019 17:00

I do accept as true with all the ideas you have introduced
in your post. They are really convincing and
can certainly work. Nonetheless, the posts are too brief
for beginners. Could you please extend them a little from next time?
Thank you for the post. http://oldehickorytaproom.com/

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
%d Bloggern gefällt das: