Blog

Langer Atem zahlt sich aus oder „Hin und Her macht Taschen leer“

Haben Sie die turbulenten Zeiten Anfang des Jahres gut überlebt, oder haben Sie sich getrieben von Panik und Angst zu unüberlegten Verkäufen Ihrer „besten Aktien der Welt“ hinreißen lassen?

Auch mir unterlaufen diese Fehler leider auch immer wieder. Aber es ist mir doch nur ein einziges Mal in diesem noch jungen Börsenjahr passiert. Nachdem sich die Wellen geglättet haben und die Börsensee ruhiger wird, musste ich diese Aktie dann wieder zu höheren Preisen einkaufen und habe dadurch einen um 3.500 € geringeren Depotwert im Vergleich zum Halten zu verzeichnen.
Ein fataler Fehler, der am Ende immer Geld kostet.

Portfolio Performance, eine frei zugängliche Wertpapier Managment Software zeigt eindeutig den Vorteil von Buy and Hold versus Trading und belegt eindeutig die alte Börsenweisheit des Andre Kostolany, der da sagte „ Hin und Her macht Taschen leer“. Die Finanzindustrie freuts.

Im März des Jahres 2013 war ich von der Idee der Wikifolios so begeistert, dass ich sofort begann, meine Anlageideen in wikifolios umzusetzen. Für jeden transparent kann so Qualität und Performance meiner Arbeit nachvollzogen werden.

Nach nunmehr fünf Jahren mit zwei, drei Börsenturbulenzen ( August 2015, Dezember 2016/Januar 2016, Februar/März 2018 ) ist es wohl ein guter Zeitpunkt, einmal Rückschau auf fünf bewegte Börsenjahre zu werfen und meine diversen Strategien zu beurteilen.

Was mich keineswegs überrascht, ist die Tatsache, dass das wikifolio MPINVEST Globale Marken die beste Performance hingelegt hat. In diesem Portfolio wird einmal jährlich, basierend auf den Top 15 Marken nach Interbarnd gleichgewichtet investiert.

 

 

 

 

Im fünf Jahres Vergleich führt dieses Wikifolio mit 10,8 % p.a. vor allen anderen und vor dem breiten Markt in USA (S&P500) oder unserem DAX Performance Index, das es immerhin auf 8,14 % geschafft hat.

Hier wir nach klaren Vorgaben – ermittelt von Interbrands – mit einer nahwegs Buy and Hold Strategie ohne häufiges Umschichten in die 15 wertvollsten Marken dieser Welt gleichgewichtet investiert.

Auf Rang zwei folgt das wikifolio MPINVEST Dividenden, das in 10 Werte aus Europa investiert, deren Dividendenrendite zum Zeitpunkt des Kaufes > 4,5 % betragen muß. Ein simples, handlungsarmes Gesamtkonzept, das langfristig andere Strategien schlagen kann und nur sehr wenig Zeit für das Management beansprucht.
Leider können in diesem Wikifolio keine US Aktien aufgenommen werden, die bekanntermaßen quartalsweise oder sogar beim manchen REITs monatlich Dividenden ausschütten.
Die Obama Administration hat per Gesetz seit 01.01.2017 untersagt, an ausländische Derivate bzw. Indexzertifikate Dividenden US amerikanischer Unternehmen auszuschütten. Daher musste ich das wikifiolo auf europäische Aktien fokussieren, was ihm durchaus mit 9,70 % p.a. nicht schlecht bekommen ist.

Mein Flaggschiff, MPINVEST Globale Trends, liegt auf Platz drei mit immerhin noch 8,92 % und vor den Märkten in USA und Deutschland ( S&P500 und DAX Performance Index).

In diesem Wikifolio wird ein mehr oder weniger großer, aktiver Trading Ansatz gewählt und Werte im gekauft, die durch ein hohes Kursmomentum bei hohen operativen Margen zu weiteren Kurserfolgen führen sollten. Ebenso kommt es durchaus vor, dass der Cashbestand kurzfristig auf 50 bis 90 % oder mehr zurückgefahren wird um meine treuen Kunden vor starkem Kursverfall zu schützen, wenn es an den Börsen mal wieder gewittrig wird.

Aber diese Vorsicht und Risikominimierung kostet doch auch Rendite.

Im Überblick die jährlichen Renditen ( p.a. ) meiner Wikifolios und der Märkte ( S&P500 und DAX Performance Index) innerhalb der letzten fünf Jahre ( seit 16.05.2013, der Erstemission zweier Wikifolios):

Werfen wir nun noch einen Blick auf mein Langfristdepot. Denn mein Slogan und der meines Finanzblogs lautet „Vermögen aufbauen mit den besten Aktien der Welt“.

In diesem Depot sind Aktien vereint, die nie wieder verkauft werden sollen ( Warren Buffett ) und die darüber hinaus eine hohe operative Marge > 15 %, sowie eine hohe Eigenkapital- und Nettorendite aufweisen ( > 15 % ).

Aktuell befinden sich dort 4 Werte mit Wertsteigerungen von 100 % oder mehr.
Ganz vorne in diesem Performance Ranking findet sich Nvidia mit 423 % Performance seit Kauf vor knapp zwei Jahren. Gefolgt von dem „ewigen Wert“ Altria, der es nach etlichen Crashs auf 193 % in 11 Jahren bringt und mir aktuell ca. 12 % Dividende pro Jahr nach Steuern ins Depot spült. Ein langer Atem zahlt sich eben aus!
Ein wahrer Sprinter ist Amazon, die sich um 162 % seit Kauf vor 1,5 Jahren aufgemacht hat und sogar McDonalds (aktuell 145 % vorne seit 11 Jahren) überflügelt hat.

Hier das Ranking nach der jährlichen Rendite seit Kauf.

 

Entdecken Sie hier einige Werte, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind und uns das Leben Tag für Tag vereinfachen.

Investieren doch auch sie in die Besten Aktien der Welt.

Oder in ein profitables Wikifolio der MPINVEST Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/suche#/?tags=aktde,akteur,aktusa,akthot,aktint,etf,fonds,anlagezert,hebel&media=true&private=true&assetmanager=true&theme=true&super=true&WithoutLeverageProductsOnly=true&languageOnly=true&ISIN=MPINVEST&sortOrder=asc

 

Und zur Veranschaulichung, was deutsche Bürger so alles liegen lassen um aus Angst und Risikoaversion besser in Lebensversicherungen und Staatsanleihen zu investieren, einige Charts der besten Aktien der Welt. Da kann man sich schon ärgern, wenn man nicht investiert ist.

Übrigens haben alle vier Werte, deren Charts Sie nun sehen, haben in der letzten Woche ein neues 52 Wochen markiert, das Chartsignal, das allen Vervielfachern eigen ist.

 

Disclaimer
Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.

, , ,
Quartalsbericht Wikifolio MPINVEST Globale Trends und Dividenden – 1. Quartal 2018
Welche Aktien soll man kaufen? – Burggraben Unternehmen machen am meisten Spaß

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

It’s perfect time to make some plans for the longer
term and it’s time to be happy. I’ve read this submit and if I could I want to suggest you few attention-grabbing issues or advice.

Perhaps you could write subsequent articles relating to this article.

I want to read even more things approximately it! You’ve made some good points there.
I looked on the net for more information about the issue and found
most people will go along with your views on this
site. Greetings from Carolina! I’m bored to tears at
work so I decided to browse your website on my iphone during lunch break.
I really like the knowledge you present here and can’t wait to take a look when I get home.
I’m amazed at how quick your blog loaded on my cell phone ..
I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, superb site!
http://Pepsi.net/

Antworten
sushi By 7-11
18/03/2019 23:25

Asking questions are genuinely fastidious thing if you are not understanding something totally, however
this post provides good understanding yet. http://Kadenceorlando.com/

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
%d Bloggern gefällt das: